yc_h10_head2
whitespace
 
Programm ProgrammPresse PresseArchiv ArchivTickets TicketsVerein VereinSponsoren SponsorenKontakt KontaktEnglish English


 

   

PNP vom 06.11.2010:

Der Höhepunkt kommt spät
Jazzige Klänge beim Passauer Nachwuchs-Festival „Young Classic“


ycpnp061110
Souveräne Vorstellung: Mladen Marinovic an der Geige und Domagoj Miscovic an der Konzert-gitarre.
(Foto: Toni Scholz)
    

Mit Sinn für schönen Klang und Atmosphäre, aber im Zusammenspiel oft noch unsicher und etwas zögerlich präsentierten sich vier junge Musiker am Donnerstag bei „Jazz meets Classic“ im Rahmen des 13. Europäischen Jugendmusikfestivals „Young Classic“ in der Passauer Scheune am Severinstor, die bis auf den letzten Stuhl auch mit vielen jungen Besuchern besetzt war.


Mladen Marinovic und Domagoj Miscovic, beide Preisträger diverser Wettbewerbe, spielen sich an Violine und Konzertgitarre wie selbstverständlich mit technischer Souveränität durch ein internationales Repertoire mit bekannten lateinamerikanischen und jazzigen Titeln, am Anfang steht eine Eigenkomposition von Marinovic. Im Hintergrund bringt Peter Boxrainer mit seinem E-Bass sachte Bewegung in die Musik, nur sporadisch integriert wirkt dagegen Oscar Ovejero an der Cajón. Als eingespielte Combo tritt diese Besetzung so noch nicht auf, was sich bei Dynamik, Genauigkeit und immer wieder bei den Schlüssen bemerkbar macht. So bleibt ein Teil des Konzerts unter dem Niveau des letzten Titels, Chick Coreas „Spain“, das von dem gut eingespielten Duo aus Violine und Gitarre eingeleitet und schließlich gemeinsam zu einem späten Höhepunkt getrieben wird, der Bass flockt auf seiner Linie, Verspieltheit blitzt auf: So locker könnte es lange weitergehen. Es bleibt aber leider nur noch eine ebenso gelungene Zugabe.  


Frank Müller

    ..........................................................................................................

 

  

 

 

Stadt Passau swp passauerneuepresse_tb spk Niederbayern zf_kulturstiftung
staatsministerium leebmann24

Startseite | Fotogalerien | Impressum

 

  Europäisches Jugend Musikfestival Passau e.V.

Ein Projekt von Brands & Projects | © 2009 - 2016